// Tischtennis

// Tischtennis/ 2. Bundesliga


Der MTV Jever wird ohne Punktgewinn die zweite Liga verlassen

Am Wochenende gab es zwei weitere deutliche Niederlagen

Jever. Der "Ausflug" in die zweithöchste deutsche Tischtennisspielklasse wird für den MTV Jever I ohne jeglichen Punktgewinn enden. Am Wochenende kassierten die Marienstädter gegen die DJK Borussia Münster mit 3:9 und gegen Borussia Dortmund mit 0:9 zwei weitere Niederlagen. Es steht jetzt noch das letzte Heimspiel gegen den TTC Spandau Berlin aus. Das Hinspiel verloren die Jeveraner bereits mit 0:9, im Rückspiel wird ebenfalls keine Überraschung möglich sein.

2. Bundesliga, Männer: Der MTV Jever I bestritt sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Borussia Münster in der Besetzung Kacerauskas/Stang, Dimitriou/Laskowski, Rieken/Janssen in den Doppeln, sowie in der Reihenfolge Dimitriou, Kacerauskas, Laskowski, Stang, Rieken und Janssen in den Einzeln. Diese Umstellungen waren erforderlich geworden, weil Wang und Frers nicht mehr zum MTV-Kader gehören. Der Spielverlauf: Kacerauskas/Stang - Waltemode/Ungruhe 7:11, 9:11, 7:11, Dimitriou/Laskowski - de Bruin/Heckmann 9:11, 11:5, 11:2, 12:10, Rieken/Janssen - Böcker/Allhoff 11:8, 5:11, 7:11, 11:7, 11:13, Dimitriou - Ungruhe 7:11, 3:11, 7:11, Kacerauskas - de Bruin 3:11, 8:11, 8:11, Laskowski - Böcker 9:11, 7:11, 7:11, Stang - Heckmann 11:8, 10:12, 12:10, 14:12, Rieken - Waltemode 6:11, 6:11, 8:11, Janssen - Allhoff 3:11, 8:11, 5:11, Dimitriou - de Bruin 11:8, 8:11, 6:11, 8:11, Kacerauskas - Ungruhe 11:8, 9:11, 11:1, 9:11, 11:8, Laskowski - Heckmann 3:11, 10:12, 7:11.

Am Sonntag kassierten die Jeveraner gegen Borussia Dortmund mit 0:9 eine weitere deutliche Niederlage. Nach 565 Ballwechseln war die Partie entschieden. Fünf Sätze konnten von den Gastgebern gewonnen werden. Das Doppel Dimitriou/Laskowski unterlag nur knapp mit 2:3. Jeweils einmal siegreich waren in den Einzeln Dimitriou, Kacerauskas und Stang.

// Tischtennis/ Bezirk


Wichtige Siege für TuS Sande I und TuS Glarum

Tischtennis-Spielerinnen überzeugten durch Einsatzwillen

Friesland. Die Landesliga-Tischtennisspielerinnen des TuS Sande I mussten sich beim Tabellenvorletzten SV Brake mächtig ins Zeug legen, um einen 8:5-Sieg zu erreichen. Mit einer Energieleistung sicherte sich auch das Bezirksliga-Team des TuS Glarum durch den 7:3-Erfolg über den TTC Wiesmoor wichtige Pluspunkte.

Landesliga, Frauen: Der Tabellenvorletzte SV Brake I, der im Hinspiel gegen den Tabellenführer TuS Sande I noch ein 7:7-Unentschieden erreichte, kassierte im Rückspiel eine 5:8-Niederlage. Damit festigten die Sander Spielerinnen ihre Spitzenposition in der Tabelle. "Brake ist zwar Tabellenvorletzter, aber nicht zu unterschätzen, zumal wir gegen diese Mannschaft immer Probleme haben", berichtete TuS-Spielführerin Anke Black. Die Friesländerinnen gewannen beide Eingangsdoppel (Krieger/Heyen 3:0, Black/Horstmann 3:1). Im oberen Paarkreuz verlor dann aber Martina Krieger mit 0:3. Anke Black dominierte beim 3:0-Sieg über die SV-Spielerin Hellwig. Im unteren Paarkreuz hatte Anja Heyen in allen drei Sätzen ihre Gegnerin stets im Griff. An der anderen Platte unterlag Meike Horstmann mit 0:3. Sie war dem schnellen Angriffsspiel von Birgit Tillmann nicht gewachsen. Im zweiten Einzeldurchgang dann die Überraschung: Anke Black verlor im fünften Satz gegen Peuker. Da auch Martina Krieger mit 1:3 unterlag, drohte das Spiel zu kippen. Lediglich Meike Horstmann schaffte einen Drei-Satz-Sieg. In diesem Einzeldurchgang kassierte dann auch noch Anja Heyen eine 0:3-Niederlage zum 5:5-Zwischenstand. Anke Black brachte den TuS durch ihren 3:1-Erfolg wieder in Front. Meike Horstmann wuchs in ihrem dritten Einzel über sich hinaus und gewann mit 3:1. "Für unseren Gesamtsieg das entscheidende Spiel. Diesen Punkt hatte eigentlich keiner eingerechnet. Meike Horstmann ließ das Spiel ruhig angehen. Sie machte immer wieder im richtigen Moment mit ihrer Vorhand die entscheidenden Punkte", berichtete die TuS-Spielerführerin Anke Black über die Wende in diesem Spiel. Anja Heyen setzte mit ihrem 3:1-Sieg den Schlusspunkt in einem mit vielen Netz- und Kantenbällen geprägten Spiel.

Bezirksliga, Frauen: Der TuS Glarum meldete einen 7:3-Heimsieg über den TTC Wiesmoor. Weinstock, Hotopp (je 2), Eggerichs (1) in den Einzeln, sowie die Doppel Hoffmann/Hotopp und Eggerichs/Beruda (je 1) zeichneten für diesen wichtigen Erfolg verantwortlich. Dadurch konnten die Glarumer Spielerinnen zu den Ostfriesinnen in der Tabelle aufschließen. Der Klassenerhalt ist aber noch nicht gesichert. Beim Elsflether TB kassierten dagegen die nach wie vor stark ersatzgeschwächt antretenden Spielerinnen des MTV Jever mit 4:7 eine weitere Niederlage.



Tischtennis-Spitzenspiel begeisterte die Zuschauer

MTV Jever II und die Spielvereinigung Oldendorf trennten sich unentschieden

Friesland. Das Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga stellte am Sonntag sogar das parallel laufende Bundesligaspiel in den Schatten, denn die Akteure des MTV Jever II und der Spielvereinigung Oldendorf lieferten sich vor über 150 Zuschauern eine spannende Auseinandersetzung, die mit einem gerechten 8:8-Unentschieden endete.

Landesliga, Männer: Der MTV Jever II spielte sich gegen BW Borssum II beim 9:1-Heimsieg für das Spitzenspiel gegen die Spielvereinigung Oldendorf ein.
Kaselis/Lessenich (3:2), Smit/Haltermann (3:1), Kaselis, Paulius (3:0), Lessenich, Björn (3:1), Bi, Fei (3:2), Smit, Patrick (3:1), Haltermann, Volker (3:1), Rudolph, Michael (3:1), Kaselis, Paulius (3:2) waren dabei die Punktesammler. Am Sonntag dann das Match gegen die Spielvereinigung Oldendorf. Bis zum 5:5 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Kaselis/Lessenich gewannen eingangs ihr Doppel, die anderen gingen verloren. In den Einzeln folgten Siege durch Kaselis, Haltermann (je 2), Smit und Rudolph (je 1), sodass das Abschlussdoppel über Sieg oder Remis entscheiden musste. Kaselis/Lessenich setzten sich auch hier unter dem Jubel der Zuschauer durch.

Schlusslicht ESV Lingen musste beide Punkte an den TuS Sande I abgeben. Die Black-Schützlinge setzten sich mit 9:6 durch. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Die beiden Sander Spieler des oberen Paarkreuzes, Frank Black und Michael Heyen, steuerten insgesamt fünf Siege zum Gesamterfolg bei. Aber auch Nachwuchsspieler Nelson Jahnel (er spielte für Ingo Böger, der kurzfristig beruflich in Ghana zum Einsatz kam) gewann zwei Einzel. Die Ergebnisse: Black/Heyen (3:0), Michael Heyen (3:2), Frank Black (3:1), Wynand Olierook (3:0), Nelson Jahnel (3:0) im ersten Durchgang, Frank Black (3:2), Michael Heyen (3:0), Robert Schulz trotz Grippe (3:1), Nelson Jahnel (3:1) im zweiten Einzeldurchgang sorgten für die siegbringenden Punkte.



Friesländische Tischtennisteam setzten sich in den Spitzenspielen durch

MTV Jever III und IV, TuS Sande II und III trumpften im Bezirk auf

Friesland. Die friesländischen "Tischtennis-Hochburgen" Jever und Sande verbuchten am Wochenende in den Spitzenbegegnungen der verschiedenen Männer-Spielklassen wichtige Siege. Als letzte Mannschaft meldete der TuS Sande II am späten Sonntag einen 9:5-Auswärtssieg im Bezirksliga-Spitzenspiel beim DSC Oldenburg.

Bezirksoberliga, Männer: Die TSG Westerstede I unterlag dem MTV Jever III mit 5:9-Punkten. Für die Marienstädter waren dabei in dem sehr spannenden Spiel erfolgreich: Das Doppel Rieken/Masemann (3:0), sowie Wilhelm Rieken (3:2), Matthias Rudolph (3:2), Dennis Meyerhoff (3:1), Jan-Edo Albers (3:2), Tobias Masemann (3:0) im ersten Durchgang, Wilhelm Rieken (3:1), Dennis Meyerhoff (3:2), Tobias Masemann (3:1) im zweiten Einzeldurchgang. Durch diesen Sieg behaupteten die Jeveraner ihren Ein-Punkte-Vorsprung in der Tabelle vor dem Hundsmühler TV, der den MTV am kommenden Sonnabend erwartet.

Bezirksliga, Männer: Auch die Reservemannschaft der TSG Westerstede konnte der "Vierten" des MTV Jever kein Bein stellen. Die Jeveraner setzten sich deutlich mit 9:3 durch. Kohlrautz/Rothenhäuser, Bossemeyer/Schiefer und Pfaffe/Jacobs sorgten für eine 3:0-Führung des MTV nach den Doppeln. Bossemeyer, Schiefer, Kohlrautz, Jacobs und Pfaffe erhöhte nach dem ersten Einzeldurchgang auf 8:1. Dann allerdings zwei unerwartete Niederlagen für Schiefer und Bossemeyer in den Spitzenbegegnungen. Erst der Vier-Satz-Satz von Kohlrautz brachte den 9:3-Endstand. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten DSC Oldenburg I und dem Spitzenreiter TuS Sande II wurde durch eine taktische Maßnahme der Sander beeinflusst: Die Gäste hatten ihre Doppel neu formiert. Eine Maßnahme, die drei Punkte einbrachte, denn Knoppe/Schulz, Krieger/Boy und Pröger/Jahnel sorgten für eine 3:0-Führung. In den Einzeln punkten dann Schulz (2), Knoppe, Boy, Pröger und Jahnel (je 1).

1. Bezirksklasse, Männer: Der TSR Wilhelmshaven konnte den TuS Dangastermoor nicht stoppen. Die Ehlen-Schützlinge siegten mit 9:4. Stille/Martin (3:1), Kurt Ehlen 3:2), Oliver Martin (3:0), Stefan Stille (3:1), Uwe Eichhorst (3:1), Kurt Ehlen 3:0), Uwe Kettendorff (3:0), Oliver Martin (3:2) und Volker Schwob (3:1) waren dabei siegreich. Das Spiel des SV Gödens gegen den TuS Ekern wurde wegen personeller Probleme der Gastgeber auf den 31. März verlegt.

2. Bezirksklasse, Männer: Der TuS Zetel behielt im "Friesland-Duell" gegen den Aufsteiger TuS Sillenstede deutlich mit 9:2-Punkten die Oberhand. Der Spielverlauf in der Zusammenfassung: Bender/Niemeyer - Habben/Grimpe (3:1), Haupt/Wienken -Müller-Heinck/I. Grimpe (2:3), Neumann/Weidemann - Ennen/Heimes (3:0), Horst Bender - Udo Habben (3:0), Hans-Werner Niemeyer - Ulrich Müller-Heinck (3:0), Martin Haupt - Ingbert Grimpe (3:1), Matthias Neumann - Marko Ennen (3:1), Udo Wienken - Ulrich Heimes (3:0), Michael Weidemann - Hansjürgen Grimpe (0:3), Horst Bender - Ulrich Müller-Heinck (3:2), Hans-Werner Niemeyer - Udo Habben (3:0). Tabellenführer TuS Sande III setzte sich nach dem 3:3-Zwischenstand im Heimspiel gegen den TuS Ofen entscheidend ab und gewann sicher mit 9:4. Die Sander Doppel Luks/Hartmann, Krieger/Weißenborn, sowie die Einzel Krieger, Luks (je 2), Hartmann, Weißenborn und Trapp (je 1) sicherten dem Spitzenreiter zwei weitere Pluspunkte.




Tischtennisergebnisse vom Wochenende

2. Bundesliga, Männer: MTV Jever I - DJK Borussia Münster 3:9, MTV Jever I - Borussia Dortmund 0:9,

Landesliga, Männer: MTV Jever II - BW Borssum II 9:1, ESV Lingen - TuS Sande I 6:9, MTV Jever II - Spvg. Oldendorf 8:8,

Bezirksoberliga, Männer: TSG Westerstede I - MTV Jever III 5:9,

Bezirksliga, Männer: TSG Westerstede II - MTV Jever IV 3:9,

1. Bezirksklasse, Männer: TSR Wilhelmshaven - TuS Dangastermoor 4:9, SV Gödens - TuS Ekern verl. 31. März,

2. Bezirksklasse, Männer: TuS Zetel - TuS Sillenstede 9:2, TSG Bokel III - VfL Wilhelmshaven 4:9, FC Rastede III - WSSV Wilhelmshaven II 8:8, TuS Sande III - TuS Ofen 9:4,

Landesliga, Frauen: SV Brake I - TuS Sande I 5:8,

Bezirksliga, Frauen: TuS Glarum - TTC Wiesmoor 7:3, Elsflether TB - MTV Jever 7:4, WSSV Wilhelmshaven - FC Rastede 1:7,

Kreisliga, Männer: SG Cleverns-Sandel - Vareler TB II 8:8, Eintr. Sengwarden - SG Cleverns-Sandel 9:6, Vareler TB II - TuS Glarum 9:7, SV Gödens II - VfL Wilhelmshaven II 2:9,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel A: TuS Sande IV - SC BG Wilhelmshaven 9:4, Wilhelmshavener TB - SG Cleverns-Sandel II 9:7, SV Büppel - GG Roffhausen II 9:0, TuS Zetel II - TuS Sande IV 8:8, SC BG Wilhelmshaven - Wilhelmshavener TB 2:9,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel B: MTV Jever VIII - Vareler TB III 3:9, MTV Jever VII - TSR Wilhelmshaven III 9:2,

2. Kreisklasse, Staffel A: TuS Zetel III - TuS Sande V 7:3, Vareler TB V - TuS Obenstrohe 1:7, MTV Jever IX - Heidmühler FC II 7:3, TuS Sande V - Heidmühler FC II verl. 24. März, TuS Zetel III - Vareler TB V 7:3,

2. Kreisklasse, Staffel B: GG Roffhausen III - TuS Sillenstede II 5:7, SV Gödens III - SV Büppel II 7:0,

3. Kreisklasse: TuS Sande VII - MTV Jever XII 7:0, TuS Sande III (Damen) - TuS Horsten III 7:3, MTV Jever XII - TuS Sande III (Damen) 3:7,

Bezirksliga, Jungen: WSSV Wilhelmshaven - DSC Oldenburg 3:8, WSSV Wilhelmshaven - BW Borssum 8:0,

Bezirksklasse, Jungen: Heidmühler FC - TSR Wilhelmshaven 0:8, VfL Wilhelmshaven - TuS Dangastermoor 3:8, TuS Ocholt - Heidmühler FC 8:4, TSR Wilhelmshaven - TSG Westerstede 8:4, SV Büppel - Heidmühler FC n. gem.,

Bezirksliga, Mädchen: MTV Jever - Elsflether TB 3:8,

Bezirksklasse, Schüler: VfL Wilhelmshaven - DSC Oldenburg n. gem., TuS Sande - Elsflether TB II 8:1,

Kreisliga, Schüler: TuS Zetel - TuS Horsten 2:6, SV Büppel - Heidmühler FC 3:6,

Kreisklasse, Schüler: TuS Sande II - MTV Jever III 6:2, TuS Glarum - MTV Jever II 0:6, MTV Jever III - Vareler TB II 3:6, TuS Sande II - Vareler TB III 6:4,

Kreisliga, Schülerinnen: TuS Sande II - MTV Jever I 0:5, MTV Jever II - MTV Jever I , TuS Horsten - MTV Jever II 4:1.



So geht es weiter...

1. Bezirksklasse, Männer: TSR Wilhelmshaven - TV Metjendorf, Mittwoch, 20.30 Uhr,

Bezirksoberliga, Frauen: TuS Collinghorst - Vareler TB I, Mittwoch, 19 Uhr,

Bezirksliga, Frauen: MTV Jever- TTC Wiesmoor, Mittwoch, 20 Uhr,

Kreisliga, Männer: Vareler TB II - GG Roffhausen I, heute, 20 Uhr, VfL Wilhelmshaven II - TV Neuenburg, Dienstag, 20 Uhr, VfL Wilhelmshaven II - TSR Wilhelmshaven, Donnerstag, 20 Uhr, SV Gödens II - MTV Jever VI, Donnerstag, 20.15 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer, Staffel A: Wilhelmshavener TB - TuS Sande IV, heute, 20 Uhr, SG Cleverns-Sandel II - GG Roffhausen II, Dienstag, 20 Uhr, SC BG Wilhelmshaven - GG Roffhausen II, Mittwoch, 20 Uhr, SV Büppel - SG Cleverns-Sandel II, Donnerstag, 20.15 Uhr,

2. Kreisklasse, Staffel A: Vareler TB IV - MTV Jever IX, Dienstag, 20 Uhr Deharde-Sporthalle,

2. Kreisklasse, Staffel B: TuS Sande VI - SV Büppel II, heute, 20 Uhr, TuS Zetel IV - TuS Zetel (Damen), heute, 20 Uhr, TuS Glarum - SV Gödens III, Dienstag, 20 Uhr,

3. Kreisklasse: Heidmühler FC III - TuS Sande III (Damen), heute, 20 Uhr, MTV Jever II (Damen) - MTV Jever XI, heute, 20 Uhr, TuS Horsten III - MTV Jever XI, Donnerstag, 20 Uhr,

Bezirksklasse, Jungen: VfL Wilhelmshaven - TSG Westerstede II, Donnerstag, 18.15 Uhr, SV Büppel - TuS Dangastermoor, Donnerstag, 18.30 Uhr,

Kreisliga, Jungen: TuS Zetel - Vareler TB II, heute, 18 Uhr, TuS Sande - SV Büppel II, heute, 18 Uhr,

Bezirksklasse, Schüler: TSR Wilhelmshaven - VfL Wilhelmshaven, Mittwoch, 18.30 Uhr, VfL Wilhelmshaven - TV Apen, Donnerstag, 18.30 Uhr,

Kreisklasse, Schüler: MTV Jever IV - TuS Glarum, Mittwoch, 17.30 Uhr, MTV Jever II - Vareler TB III, Mittwoch, 17.45 Uhr,

Kreisliga, Schülerinnen: TuS Sande I - MTV Jever II, heute, 18 Uhr, TuS Sande II - MTV Jever III, heute, 18 Uhr.

  
// Tischtennis/ Jugend


Keine aktuellen Meldungen
 
// Tischtennis/ Kreis


Keine aktuellen Meldungen

// Tischtennis/ Kurznachrichten


Jever
. Am Tischtennis-Zweiermannschaftsturnier in Bremerhaven nahmen vier C-Schüler des MTV Jever teil. Für Jan-Hauke Schmiga und den frischgebackenen "Mini-Stadtmeister" Marco Groh war es die erste Turnierteilnahme. In den Gruppenbegegnungen sammelten sie erste Wettkampferfahrungen. Johannes Hagen und Clemens Sellentin wickelten ihre Gruppespiele ungeschlagen ab. Auch in der Viertelfinalebegegnung siegten sie 3:0. Im Halbfinale gegen die starken Bremerhavener Yannick Klüver und Hannes Behrens führten die beiden MTV-Spieler zunächst durch zwei knappe Einzelsiege mit 2:0. Dann drehten die späteren Turniersieger Klüver/Behrens den Spieß um und gewannen am Ende mit 3:2, sodass die Jeveraner den dritten Platz belegten.

Friesland. Das nächste Tischtennis-Kreiskadertraining findet am 25. Februar in Horsten (Grundschule) unter der Leitung des B-Lizenz-Trainers Thomas Bienert von 14 bis 17 Uhr statt. Kreisjugendwart Matthias Rudolph, Carl-Woebcken-Str. 6, 26441 Jever, Telefon: 04461/73968, Fax: 01805 060 334 782 73, Matthias.Rudolph.Jever@t-online.de, nimmt noch weitere Anmeldungen entgegen.

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland hat alle qualifizierten Teilnehmer/innen der Ortsentscheide der Vereine im Kreis Friesland für den Kreisentscheid der "Mini-Meisterschaften am 5. März nach Jever, Sporthalle des Mariengymnasiums, eingeladen. Gespielt wird in der Altersklasse I (acht Jahre und jünger -Stichtag 1. Januar 1997) und in der Altersklasse II (Neun- und zehnjährige - Jahrgänge 1995 und 1996 - Stichtag 1.1.1995)
Der Ausrichter hat folgende Quoteneinteilung vorgenommen: Der MTV Jever kann je Klasse acht Teilnehmer entsenden, alle anderen Vereine zunächst in jeder Klasse bis vier. Weitere Teilnehmer können in Absprache mit Dieter Jürgens, Jever, gemeldet werden. Damit eine reibungslose Durchführung gewährleistet werden kann, sind die Anmeldungen bis zum 2. März unter Verwendung des den Vereinen zugegangenen Anmeldeformulars Dieter Jürgens zuzusenden. Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen qualifizieren sich für den Bezirksentscheid am 22. April für die Besten im Alter von acht Jahren und jünger und am 23. April für die übrigen Kinder.

 © 2006 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.