// Tischtennis

// Tischtennis/ Regionalliga


Keine aktuellen Meldungen
// Tischtennis/ Bezirk

 


Nach drei Niederlage wird es für die MTV-Tischtennisspieler nochmals eng

Nur noch ein Punkt Vorsprung für den MTV Jever vor dem Kieler TTK

Jever. Der Kampf um den einerseits begehrten, andererseits auch gefürchteten Relegationsplatz in der Tischtennis-Regionalliga ist am Wochenende neu entbrannt. Nachdem der MTV Jever I seine drei Begegnungen des Wochenendes sämtlich verloren hat, rückte der Kieler TTK bis auf einen Punkt an die Marienstädter heran. Am 2. April kommt es somit in Jever zum direkten Vergleich und zur Entscheidung über die Platzierung in der Abschlusstabelle.

Oberliga, Männer: Im Weser-Ems-Derby konnte der MTV Jever nicht die erhoffte Überraschung beim Nachbarn BW Borssum erreichen. Die Ostfriesen konnten vielmehr den 9:4-Hinspielerfolg wiederholen. "Insgesamt geht der Sieg für die Emder in Ordnung, wenn dieser vielleicht auch den einen oder anderen Punkt zu hoch ausfiel, denn zu kompakt trat das Team des Gastgebers auf", stellte MTV-Abteilungsleiter Thorsten Hinrichs fest.

In den Doppeln dominierten zunächst die Marienstädter. Audrius Kacerauskas/André Stang und Florian Laskowski/Björn Lessenich sorgten für Siege. Eine Niederlage dagegen für Kosta Dimitriou/Patric Frers. Es folgten dann Niederlagen im oberen Paarkreuz von Dimitriou (gegen Tuve) und Kacerauskas (gegen Door), sodass die Gastgeber erstmals mit 3:2 in Führung gingen. Danach der Schlüssel für die Niederlage: Im mittleren Paarkreuz konnte Andre Stang seine 2:0-Führung nicht in einen Sieg gegen Lüken ummünzen, parallel unterlag Florian Laskowski unglücklich mit 15:17 im fünften Satz gegen van Tijum. Dadurch führten die Gastgeber bereits mit 5:2. Zwar brachte Björn Lessenich durch seinen Sieg gegen Woll den MTV wieder heran, aber nacheinander verloren Frers (gegen Meyer), Dimitriou (gegen Door) und Kacerauskas (trotz guten Spiels gegen Tuve). Den vierten und letzten Punkt in dieser Partie für den MTV besorgte Florian Laskowski im Duell der "Youngster" gegen Lüken, bevor Andre Stang im letzten Einzel der Partie gegen den Holländer van Tijum zum 4:9-Endstand aus Sicht der Jeveraner unterlag.

Auch in den beiden anderen Begegnungen am Wochenende unterlagen die Marienstädter: Zunächst gab es beim MTV Hattorf eine 4:9-Niederlage. Am Sonntag folgte dann noch eine 3:9-Niederlage beim SV Bolzum. Da der Kieler TTK das Duell beim Schlusslicht VfB Lübeck mit 9:5 für sich entscheiden konnte, beträgt der Vorsprung der Marienstädter nur noch einen Punkt. Am 2. April stehen sich in der Sporthalle des Mariengymnasiums der MTV I und der Kieler TTK im direkten Vergleich gegenüber. Diese Begegnung müssen die Jeveraner auf jeden Fall für sich entscheiden, um den wichtigen neunten Tabellenplatz behaupten zu können.



Tischtennis-Landesligisten MTV Jever III und TuS Sande I verloren

Friesland. Deutliche Niederlagen kassierten die beiden friesländischen Tischtennis-Landesligisten MTV Jever III und TuS Sande am Wochenende. Jeweils gingen beide Auswärtsspiele verloren.

Landesliga, Männer: Der MTV Jever III unterlag am Sonnabend mit den Sportfreunden Oesede mit 0:9 und bei SuS Buer mit 1:9 (Ehrenpunkt durch Tobias Masemann). Die Leistungen der Marienstädter reichten in beiden Begegnungen gegen die Spitzenteams dieser Spielklasse nicht aus, um bei einigen knappen Spielständen für eine Überraschung zu sorgen. Zwei Niederlagen auch für den TuS Sande I. Beim VfL Kloster Oesede konnten die ohne Michael Heyen antretenden Sander lediglich durch Frank Black ein Einzel gewinnen, sodass diese Partie mit 1:9 verloren ging. Ersatzspieler Andreas Boy steuerte bei der 3:9-Niederlage beim SV Oldendorf einen Einzelsieg bei. In dieser Begegnung gewann Frank Black zwei Einzel. In diesem Spiel verletzte sich auch noch Peter Knoppe, sodass die Sander die Punkte kampflos abgeben mussten. Auch der verletzte Wjnand Olierook gab seine Spiele kampflos ab.



Dreierpack für MTV-Tischtennis-Regionalligateam

Relegationsrunde wird angestrebt - Drei Regelabsteiger

Friesland. Der MTV Jever I belegt in der Tischtennis-Regionalliga der Männer derzeit den neunten Tabellenplatz. Dieser reicht allerdings nicht aus, um den Klassenerhalt direkt zu erreichen. Nach der Spielordnung müssen die Mannschaften ab Tabellenplatz neun die Klasse am Saisonende verlassen. Allerdings ist der Tabellenneunte berechtigt, an der Relegationsrunde teilzunehmen. Die Marienstädter haben noch sieben Begegnungen zu bestreiten. Ziel ist es angesichts des Restprogramms, Rang neun zu verteidigen. Drei Spiele werden am Wochenende bestritten.

Oberliga, Männer: Der Tabellensechste BW Borssum (18:12-Punkte), der Tabellensiebte MTV Hattorf (18:14) und der Tabellenvierte SV Bolzum (21:13) sind die nächsten drei Gegner des MTV Jever I. "Rechnerisch" können diese drei Teams von den Jeveranern noch überflügelt werden. Angesichts der Leistungsdichte ist hiermit jedoch nicht zu rechnen. In Emden-Borssum treten die MTV-Spieler am Freitag um 19.30 Uhr an die Platten. Es folgt am Sonnabend ab 19 Uhr die Partie beim MTV Hattorf. Die Punktspielreise wird am Sonntag mit der Begegnung beim SV Bolzum (Spielbeginn 11 Uhr) beendet. Angesichts der derzeitigen Tabellenkonstellation (Rang neun des MTV bei drei Punkten Vorsprung) richten sich die Meyer-Schützlinge auf die Teilnahme an der Relegationsrunde ein. In der Spielordnung wird dazu ausgeführt: "Nach jeder Spielzeit steigen die auf Platz 9 und tiefer stehenden Mannschaften ab. Der Tabellenneunte kann an der Relegationsrunde teilnehmen. Verzichtende und zurückgezogene Mannschaften steigen in jedem Fall ab und werden nicht mit in die Relegationsrunde einbezogen". Eine weitere Hoffnung für den MTV? Angesichts der schwierigen finanziellen Verhältnisse bei einigen Regionalligisten ist durchaus ein Verzicht nicht auszuschließen.

Landesliga, Männer: Als Absteiger steht dagegen der MTV Jever III bereits fest. Die Marienstädter bestreiten zwei Auswärtsspiele beim Tabellenführer Sportfreunde Oesede (Sbd. 15 Uhr) und beim Tabellenzweiten SuS Buer (Sbd. 18.30 Uhr). Schwere Auswärtsspiele auch für den TuS Sande I: Der Tabellenvierte VfL Kloster Oesede erwartet die Sander am Sonnabend um 16 Uhr, der Tabellendritte SV Oldendorf am Sonntag um 11 Uhr.

Bezirksliga, Männer: Der Vareler TB will gegen Schlusslicht TTC Oldenburg am Freitag ab 20 Uhr an eigenen Platten zwei weitere Pluspunkte zur Festigung des Mittelfeldplatzes erkämpfen, da gegen den Tabellenführer Blexer TB am Montag ab 19.30 Uhr kaum Aussicht auf zwei Punkte besteht. Der Tabellenzweite VfL Edewecht wird am Freitag ab 20 Uhr vom Tabellenvierten MTV Jever IV geprüft.

Landesliga, Frauen: Noch liegen die Spielerinnen des TuS Sande II recht gut im Titelrennen. Damit die Ausgangsposition für den Saisonendspurt gefestigt werden kann, sind Siege beim Tabellennachbarn SV Brake (Freitag, 20 Uhr) und bei BW Langförden (Stg. 11.30 Uhr) erforderlich.

Bezirksliga, Frauen: Der Tabellenvorletzte Vareler TB II gilt trotz des Heimvorteils gegen den Tabellenführer DSC Oldenburg nur als Außenseiter (Freitag, 20 Uhr). Dagegen wird dem TuS Glarum gegen den SuS Strackholt durchaus ein Heimsieg zugetraut (Freitag, 20 Uhr). Die Varelerinnen wollen gegen das Schlusslicht TuS Ocholt am Montag ab 20 Uhr aber auf jeden Fall punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld wieder herzustellen.



Im "Tischtennis-Kellerduell" sollen die ersten Pluspunkte errungen werden

MTV Jever III erwartet in der Tischtennis-Landesliga die TSG Westerstede

Friesland. Das Punktspielprogramm in den verschiedenen Tischtennisstaffeln auf Verbands- und Bezirksebene sieht wegen der Osterferien nur noch wenige Begegnungen vor. Für das Landesliga-Schlusslicht MTV Jever III steht am Freitag ein besonderes Heimspiel auf dem Programm: Im "Kellerduell" sollen gegen den Tabellenvorletzten TSG Westerstede die ersten Pluspunkte errungen werden.

Landesliga, Männer: Die Spieler des MTV Jever III wollen die Saison nicht ohne jeglichen Punktgewinn beenden. In den bisherigen 17 Begegnungen gab es nur Niederlagen, einige bittere knappe, aber auch einige deutliche. "Als Nachrücker waren wir uns über die Schwere der Aufgabe im klaren", stellte Tobias Masemann fest. Trotz der vielen "Negativerlebnisse" haben die eingesetzten MTV-Spieler durchaus von den Spielen in dieser hohen Klasse profitiert. Im letzten Punktspiel der Saison wollen sie dies an eigenen Platten gegen den Tabellennachbarn TSG Westerstede unter Beweis stellen. Die Partie wird am Freitag ab 20 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums ausgetragen. Das Hinspiel verloren die Jeveraner knapp mit 7:9-Punkten.

Bezirksliga, Männer: Vier Punktspiele hat der TuS Sande II noch zu bestreiten: Der letzte Heimspielgegner ist die Mannschaft von Tura Oldenburg am Sonnabend ab 16.30 Uhr in der Sporthalle an der Berliner Straße. Werden alle Begegnungen gewonnen, bestehen gute Chancen auf die Vizemeisterschaft und Teilnahme an den Relegationsspielen zur Bezirks-Oberliga.

Landesliga, Frauen: Der OSC Damme und der TuS Sande II trennten sich in der Herbstserie mit einem 7:7-Unentschieden. Die TuS-Reserve hat sich danach bereits auf Punkteteilungen "spezialisiert", denn in der laufenden Serie gab es bislang bereits neun Unentschieden. Auch am Sonnabend ab 15 Uhr ist wiederum mit einem derartigen Ergebnis zu rechnen. Das zehnte Remis wäre sicherlich Landesliga-Rekord.

Bezirksliga, Frauen: Der TuS Glarum hat sich auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet. Wird dieser Rang am Saisonende auch noch belegt, müssen die Spielerinnen um Luise Weinstock in die Relegation. Dies können sie aber noch abwenden. Voraussetzung ist auch ein Heimsieg über den Tabellennachbarn TV Metjendorf am Freitag ab 20 Uhr. Zwischen dem SC Leer und dem MTV Jever geht es um Rang drei in der Abschlusstabelle. Der Sieger der am Sonnabend um 16 Uhr beginnenden Partie besitzt die bessere Ausgangsposition.

  
// Tischtennis/ Jugend


Mini-Meisterschaft auf Kreisebene weiterhin ein Renner

Tischtenniskreis Friesland führte diesen Wettbewerb zum 22. Mal durch

Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland wickelte in der Sporthalle des jeverschen Mariengymnasiums den Kreisentscheid der "Minis" ab. Fast 60 Kinder (das ist die bisher höchste Teilnehmerzahl bei einem Kreisentscheid des Kreises Friesland) aus den Orten Varel, Gödens, Horsten, Cleverns, Schortens und Jever beteiligten sich.

Der Vorsitzende des TT-Kreises Friesland, Günther Schäfer (Sanderbusch), eröffnete diese Mini-Meisterschaften, die nunmehr zum 22. Male stattfanden (alle Kreisentscheide wurden bisher sehr erfolgreich und "teilnehmerfreundlich" vom MTV Jever durchgeführt). Holger Hinrichs (Filialdirektor der Volksbank Jever in Vertretung der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken Friesland begrüßte Eltern und Minis. Seit Gründung der Mini-Meisterschaften unterstützen die Genossenschaftsbanken diese Mini-Meisterschaften von der Ortsebene bis zum Bundesfinale sowohl mit Sachpreisen und Materialien. Mini-Beauftragter Dieter Jürgens (Jever) und die Mitorganisatoren Thorsten Hinrichs, Günther Rothenhäuser und Torben Binnberg (MTV Jever) freuten sich mit den Eltern über die Minis, die mit viel Begeisterung um Sätze und Sieg spielten. Der MTV Jever unterstützte die Veranstaltung mit seinen Helfern aus der TT-Abteilung. Zunächst wurden die Vorrunden in Gruppen gespielt. Die Plätze eins und zwei berechtigten zur Teilnahme an der Endrunde. Erstmalig wurden in diesem Jahr zwei Altersgruppen durchgeführt: Jahrgänge 1995-1996 und 1996 und jünger. Danach wurden im KO-System die Sieger ermittelt. Lediglich in der Jüngsten-Gruppe (1996 und jünger) der Mädchen wurde nur eine Gruppe mit 6 Teilnehmerinnen ausgespielt. Die ersten vier Platzierten der Jüngsten-Gruppe erhielten Urkunden und Sachpreise, die von der Kreisarbeitsgemeinschaft Volksbanken Friesland gestiftet wurden. In der Ältestengruppe gab es bis Platz acht zusätzlich Urkunden.

 

Ergebnisse TT-Minis Kreisentscheid in Jever
Sporthalle Mariengymnisum Jever

Mädchen Jahrgänge 1996 und jünger
1. Nienaber, Kim (Sande), 2. Pelz, Petra (Jever), 3. Rohlfsen, Wiebke (Cleverns), 4. Melchers, Hilka (Cleverns), 5. Theilen, Anna Lena (Jever), 6. Apostel, Aiske (Horsten).

Mädchen Jahrgänge 1994/1995
1. Bendig, Tatjana (Horsten), 2. Peters, Pia-Susan (Gödens), 3. Wichmann, Alina (Jever), 4. Zschachlitz, Deyke (Jever), 5. Sachtjen, Sandra (Horsten), 6. Blasius, Tina (Jever), 7. Tiarks, Sina (Jever) und Klingberg, Jessica (Jever),

Jungen Jahrgänge 1996 und jünger
1. Harms, Thilo (Horsten), 2. Steinbrecher, Justus (Jever), 3. Frerichs, Torben (Jever), 4. Geringer, Eduard (Jever),


Jungen Jahrgänge 1994/1995
1. Laskowski, Tobias (Varel), 2. Boldt, Jan-Ole (Schortens), 3. Braun, Justin (Schortens), 4. Minßen, Finn-Mathis (Cleverns), 5. Freese, Björn (Schortens), 6. Janßen, Timo (Cleverns), 7. Schmidt, Jan-Christoph (Schortens) und Oltmanns, Benjamin (Cleverns).

 
// Tischtennis/ Kreis


Tischtennisergebnisse Kreis / Jugend


Kreisliga, Männer: TuS Glarum - TuS Sillenstede verl., TuS Sande III - TuS Dangastermoor II n. gem., TuS Glarum - VfL Wilhelmshaven II 9:0,

1. Kreisklasse, Männer: TuS Sande IV - Vareler TB IV 9:3, TuS Zetel II - Heidmühler FC I 9:4, SV Gödens II - Vareler TB IV 9:3, MTV Jever VII - Heidmühler FC I 2:9, SV Büppel I - Vareler TB III 9:7,

2. Kreisklasse, Männer: GG Roffhausen II - TuS Dangastermoor III 7:5, TuS Obenstrohe - SV Gödens III 7:5, TuS Dangastermoor III - TuS Glarum II verl., SG Cleverns-Sandel III - Heidmühler FC II 7:2, TuS Horsten I - Heidmühler FC II 7:3, TuS Sillenstede II - Vareler TB V 6:6,

3. Kreisklasse: Heidmühler FC III - MTV Jever XI 7:0, MTV Jever X - TuS Horsten II 3:7, MTV Jever XI - TuS Zetel IV 0:7,

Bezirksliga, Jungen: FC Rastede - GG Roffhausen I 8:0, WSSV Wilhelmshaven II - SV Hage 0:8,

Bezirksklasse, Jungen: Heidmühler FC I - TuS Ocholt 8:5, TuS Sande I - TuS Ocholt 8:2, TSG Westerstede - MTV Jever I 1:8,

Kreisliga, Jungen: SV Büppel I - Vareler TB I 6:4, TuS Zetel I - GG Roffhausen II 5:5, MTV Jever II - GG Roffhausen II 5:5, TuS Dangastermoor - Vareler TB I 5:5, TuS Dangastermoor - MTV Jever II n. gem., GG Roffhausen II - TuS Dangastermoor 0:6,

Kreisliga, Schüler: Heidmühler FC - MTV Jever II 6:0, GG Roffhausen - Vareler TB 6:4,

Kreisklasse, Schüler: TuS Zetel II - SG Cleverns-Sandel III 6:0, SG Cleverns-Sandel III - MTV Jever IV n. gem., MTV Jever III - SV Büppel verl. 9. März, MTV Jever IV - Vareler TB II 2:6, TuS Glarum - TuS Horsten 2:6.





So geht es weiter...

1. Bezirksklasse, Männer: TuS Dangastermoor - TSG Bokel II, Sbd., 16 Uhr, SV Gödens - TSR Wilhelmshaven, Sbd. 16 Uhr Neustadtgödens,

2. Bezirksklasse, Frauen: TuS Ocholt III - TuS Dangastermoor, Freitag, 20 Uhr,

Kreisliga, Männer: Eintr. Sengwarden - TuS Dangastermoor II, Freitag, 20 Uhr, TV Neuenburg - TuS Sillenstede I, Freitag, 20.15 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer: Vareler TB IV - SV Büppel I, Freitag, 20 Uhr, GG Roffhausen I - SV Gödens II, Freitag, 20.15 Uhr, Vareler TB III - TuS Zetel II, Montag, 20 Uhr,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Zetel III - SV Büppel II, Montag, 20 Uhr,

3. Kreisklasse: MTV Jever XI - TuS Sande III (Damen), Freitag, 20 Uhr,

Bezirksliga, Jungen: GG Roffhausen - WSSV Wilhelmshaven I, Sbd. 15 Uhr, Elsflether TB - WSSV Wilhelmshaven II, Stg., 11 Uhr,

Kreisliga, Jungen:; Vareler TB - MTV Jever II, Freitag, 18.15 Uhr,

Kreisliga, Mädchen: Elsflether TB II - TuS Dangastermoor, Elsflether TB IV - TuS Dangastermoor, beide Stg. ab 11 Uhr,

Bezirksklasse, Schüler: Oldenburger TB - MTV Jever, Freitag, 18 Uhr,

Kreisklasse, Schüler: TuS Glarum - MTV Jever IV, Vareler TB II - TuS Sande II, beide Freitag, 18.15 Uhr.


// Tischtennis/ Kurze, Termine, Vorschauen

 


Sande.
Die Tischtennisabteilung des TuS Sande wickelte ihren Ortsendscheit für die "Minis" in der Sporthalle an der Berliner Straße ab. Bei den Jungen, Jahrgang 1997 u. jünger belegte Manuel Tief den ersten Platz. Zweiter Sieger wurde Marvin Schulenberg vor Sören Borowiak. In der Mädchen-Klasse konnte Kim Nienaber überzeugen und gewann alle fünf Spiele. Bei den neun- und zehnjährigen Kindern hatten am Ende Marei Herzke und Julien König die Nase vorn. Auch Malte Schindler als Gewinner in der Altersklasse der Elf- und Zwölfjährigen musste lediglich einen Satz gegen den Zweitplatzierten Matthias Walter abgeben. Dritter wurde hier Torben Schindler. Bei den Mädchen errang Ilsija Zecirovic vor Stephanie Menke den Sieg. Die Siegerehrung nahmen Bianca Eden vom Sponsor Volksbank Jever eG und Andreas Boy, Jugendwart der Tischtennis-Abteilung des TuS Sande, vor. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von zahlreichen Kindern und Helfern der Sander Tischtennis-Abteilung, die bei den Spielen sowohl als Schiedsrichter als auch als Punktezähler fungierten. Dadurch konnte das Turnier reibungslos durchgeführt werden.

Neustadtgödens. Die Tischtennisabteilung des SV Gödens richtet ihre diesjährigen Mini-Meisterschaften am 1. März ab 15 Uhr in der Sporthalle in Neustadtgödens aus. Teilnehmen können alle Kinder ab Jahrgang 1992 und jünger, die noch nicht an einem offiziellen Tischtennis-Wettbewerb (Punktspiele) teilgenommen haben. Zahlreiche Sachpreise warten auf die Teilnehmer.

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.