// Tischtennis

// Tischtennis/ Männer

Können Sander TT-Spielerden Abstieg noch abwenden?
Sonntag gegen Spitzenreiter Spielvereinigung Niedermark chancenlos

Sande. Die Tischtennis-Verbandsliga-Mannschaft des TuS Sande kassierte am letzten Wochenende zwei Niederlagen, die die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg weit zurückgeworfen haben. Nach dem bitteren 7:9 gegen Olympia Laxten folgte am Sonntag gegen den spielstarken Spitzenreiter Spielvereinigung Niedermark eine 4:9-Niederlage. "Wir hatte gegen diesen starken Gegner keine Chance", berichtete TuS-Abteilungsleiter und Spieler Frank Black. "Jetzt sieht es schlecht aus im Kampf gegen den Abstieg", fügte er hinzu. Die Sander haben noch drei Begegnungen zu absolvieren. Zwei davon schon am kommenden Wochenende. Nur wenn die Spiele beim TuSG Ritterhude (5.) und die Heimpartie gegen den Tabellenzweiten MTV Embsen gewonnen werden, besteht noch die Chance, das "rettende Ufer" zu erreichen. Gegen Niedermark punktete lediglich das TuS-Doppel Black/Olierook. In den Einzeln waren Heyen, Black und Olierook einmal siegreich.

Die zweite Frauenmannschaft des TuS Sande verlor am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei der TTG Nord Holtriem mit 2:8. TuS-Spitzenspielerin Martina Krieger fiel durch eine Grippeerkrankung aus. Ersatzspielerin Ursula Neumann aus der dritten Mannschaft konnte diese Lücke nicht schließen, zumal auch die "aufgerückten" restlichen TuS-Stammspielerinnen überfordert waren. Meike Agricola und Heike Schael gewannen lediglich ein Einzel.


Jetzt wird es schwer für die Tischtennisspieler aus Sande und Zetel
Durch Wochenend-Niederlagen wurden die Abstiegssorgen grösser

Friesland. Die Rechnung ging sowohl in Sande als auch in Zetel nicht auf: Tischtennis-Männer-Oberligist TuS Sande I verlor sein Heimspiel gegen den Tabellenvierten Olympia Laxten mit 7:9, schwebt dadurch weiter in Abstiegsgefahr. Das Bezirksklassenteam des TuS Zetel gab beide Punkte im "Kellerduell" gegen den WSSV Wilhelmshaven II ab. Jetzt droht ein Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Siege verzeichneten dagegen der MTV Jever II, III und IV.

Verbandsliga, Männer: Der Kampf des TuS Sande I, mindestens den Relegationsplatz in der Tabelle zu erreichen, erhielt am späten Sonnabend einen Dämpfer: Gegen Olympia Laxten verlor der TuS mit 7:9. Die Gastgeber hatten sich gegen den Tabellenvierten aus Laxten einiges ausgerechnet, aber schon nach den Doppeln hieß es 2:1 für die Gäste. Lediglich Black/Olierook konnten klar mit 3:0 gewinnen. Heyen/Krieger hielten gegen die Ex-Regionalisten Klaßen/Bregen-Meiners nur am Anfang mit, verloren dann aber mit 1:3. Auf das dritte Doppel Knoppe/Dreyer hatte der TuS besonders gesetzt. Die beiden Sander konnten sich aber nicht gegen das gegnerische Doppel durchsetzen. Im oberen Paarkreuz dann zwei klare Einzel-Niederlagen. Weder Michael Heyen noch Frank Black hatten eine Chance. Wijnand Olierook verkürzte dank seines 3:1-Sieges gegen die Nummer vier der Gäste, Brinkhaus, durchsetzen, während sich Peter Knoppe gegen den Laxtener Claus Hartdegen (dieser spielte auch schon in der Oberliga) nicht durchsetzen konnte. Eddi Dreyer lieferte dann eine "Klassepartie" ab und konnte den Tisch als Sieger verlassen. Am Tisch kassierte Ersatzspieler Ralf Krieger eine knappe Niederlage. Der zweite Durchgang begann mit einer klaren Niederlage von Michael Heyen. Der unerwartete Sieg von Frank Black gegen Rainer Klaßen (früher auch MTV Jever) brachte den Umschwung, zumal anschließen auch noch Punkte durch Olierook, Dreyer und Krieger gewonnen werden konnten. Die Gäste führten nur noch mit 8:7, sodass erneut das Abschlußdoppel entscheiden musste. Hier zeigten die Sander Black/Olierook eine beachtliche Leistung gegen das gegnerische Spitzendoppel Klaßen/Bregen-Meiners, verloren aber mit 6:11 im fünften Satz.

Landesliga, Männer: Einen deutlichen 9:3-Sieg landete der MTV Jever II gegen den TTC Delmenhorst. Was sich nach den letzten Trainingseinheiten und vor allen Dingen nach dem letzten knapp verlorenen Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Hude abzeichnete, fand in der Partie gegen den Tabellendritten der Vorrunde am Freitag in Jever seine Vollendung. Mit diesem deutlichen Erfolg legte die Reserve des MTV Jever den Grundstein zur Aufholjagd in der Tischtennis-Landesliga. 3:9 verloren die Marienstädter das Vorrundenspiel. Gewohntes Bild nach den Doppeln: 2:1 führten die Gäste. Nur Bu/Haltermann gewannen mit 3:1-Sätzen. Danach jedoch drei souverän herausgespielte Siege von Bu, Haltermann und Youngster Smit, der sich in den letzten Spielen immer mehr steigern konnte und das Niveau im mittleren Paarkreuz erreicht hat. Im folgenden Spiel agierte Stefan Janssen zu hektisch, um gegen den erfahrenen Helmut Rang auf die Siegerstraße zu gelangen. Zwischenstand nach einem weiteren 3:1-Satzerfolg von Michael Rudolph: 5:2 für die Marienstädter. Nun war Ersatzspieler Matthias Rudolph ( für den immer noch verletzten Mannschaftsführer Wolfgang Bossemeyer eingesprungen) an der Reihe. Er erledigte seine Aufgabe nach anfänglichen Schwierigkeiten (0:2-Satz-Rückstand) noch nach hartem Kampf mit einem unerwarteten 3:2- Satzsieg. Danach war der Widerstand der Delmestädter gebrochen. Ning Bu, Volker Haltermann und ein überragend herausgespielter 3:0-Sieg von Patrik Smit brachten das 9:3 Endergebnis.

Bezirksoberliga, Männer: Der MTV Jever III meldete sich zum Kampf um die Spitzensplätze zurück: Der Tabellendritte VfL Jheringsfehn wurde mit 9:6 bezwungen. Durch diesen doppelten Punktgewinn vergrößerten die Marienstädter den Abstand zu den Verfolgern auf vier Punkte. "Es war das beste Rückrundenspiel", freute sich MTV-Spieler Tobias Masemann. Lessenich/Jansen (1) im Doppel, sowie Lessenich (2, mit einer ganz starken Leistung), Albers, Schieffer und Masemann (jeweils auch 2) punkteten für die Jeveraner, die jetzt wieder den Tabellenführer TSG Westerstede im Visier haben.

1. Bezirksklasse, Männer: Das Spitzenspiel zwischen dem MTV Jever IV und dem Verfolger Vareler TB I endete mit einem 9:5-Erfolg der Marienstädter, die damit vor dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga Nord stehen. Die Vareler müssen jetzt um den Relegationsplatz fürchten. Der TuS Zetel verlor überraschend das "Kellerduell" gegen den WSSV Wilhelmshaven II mit 4:9-Punkten. Lediglich das Doppel Bender/Niemeyer (1:0) konnte sich eingangs durchsetzen. In den Einzeln verkürzten dann nur noch Bender (2:2), Haupt (3:5) und Niemeyer (4:7). Durch diesen nicht eingeplanten Punktverlust müssen die Zeteler wieder um den Klassenerhalt bangen.

 
// Tischtennis/ Frauen

Tischtennis-"Krimi" in Sande endete mit einem 7:7-Remis
Oberligateams des TuS Sande und SV Bawinkel kämpfen um Rang drei

Friesland. Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TuS Sande bleiben weiterhin im Rennen um Rang drei in dieser Spielklasse. Am Sonnabend erreichten die Spielerinnen um Anke Black ein leistungsgerechtes 7:7-Unentschieden gegen den Mitkonkurrenten SV Bawinkel. Der "Höhenflug" der Spielerinnen des MTV Jever in der Bezirksoberliga ist dagegen gestoppt: Zwei weitere Niederlage verringerten die Chance auf den Klassenerhalt.

Oberliga, Frauen: Das Duell der Verfolger zwischen dem TuS Sande und dem SV Bawinkel endete am Sonnabend nach spannendem Verlauf 7:7-unentschieden. Damit wahrten beide Mannschaften ihre Anwartschaft auf Rang drei. Allerdings besitzen die Sander Spielerinnen noch die bessere Ausgangsposition. Das Spiel entwickelte sich am Sonnabend in der Sporthalle an der Berliner Straße zu einem "Krimi", da sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Überragend im Sander Team Nachwuchstalent Meike Gattermeyer und Christina Wegner. Sie gewannen ihre Einzel und Christina Wegner siegte mit ihrer Partnerin Stefanie Gichtbrock auch noch im Doppel. Einen "rabenschwarzen" Tag erwischte dagegen TuS-Spitzenspielerin Anke Black. Sie ging diesmal völlig leer aus. Zum Spielverlauf: Doppel eins mit Black/Gattermeyer verloren 9:11, 5:11 und 911. Am anderen Tisch setzten sich Gichtbrock/Wegner mit 7:11, 8:11, 11:7, 11:6 und 11:6 erst nach fünf Sätzen durch. Anke Black verlor in drei Sätzen, Meike Gattermann glich nach vier Durchgängen zum 2:2 aus. Christina Wegner brachte den TuS in Führung. Am anderen Tisch verlor Stefanie Gichtbrock jedoch nach vier Sätzen zum 3:3-Zwischenstand. Im Spitzenspiel der beiden stärksten Mannschaftsspielerinnen, Anke Black und Claudia Meer gingen die ersten beiden Sätze an die Gegnerin (8:,11, 10:12). Dann zwei Satzgewinne durch Anke Black (11:1, 11:6). Im entscheidenden Satz hatte Claudia Meer die Nase mit 12:10 knapp vorn. Wiederum sorgte Meike Gattermeyer für den 4:4-Ausgleich. Im unteren Paarkreuz erneut Sieg (Wegner) und Niederlage (Gichtbrock) zum 5:5. Der letzte Einzeldurchgang musste jetzt die Entscheidung bringen. Dieser begann mit einer "Sensation": Christina Wegner setzte sich gegen die Nummer eins der Gäste in fünf Sätzen durch. Leider musste Anke Black auch ihr Einzel gegen die Nummer drei der Gäste, Silke Kuhrs, nach fünf Sätzen abgeben. Nachwuchstalent Meike Gattermeyer sicherte den Sandern dann den siebten Punkt, während Stefanie Gichtbrock den Siegpunkt verspielte.

Landesliga, Frauen: Das Hinspiel zwischen dem TuS Sande II und den Sportfreunden Oesede endete mit einem 7:7-Unentschieden. Am Freitag verloren die Sander Reservespielerinnen das Rückspiel knapp mit 6.8-Punkten. Martina Krieger erzielte zwar drei Einzelsiege, konnte die Niederlage aber nicht abwenden helfen, weil Andrea Krieger und Meike Agricola nur jeweils ein Einzel gewinnen konnten und Heike Schael leer ausging. Im Doppel siegte auch nur Andrea Krieger/Meike Agricola.

Bezirksoberliga, Frauen: Der "Höhenflug" des MTV Jever ist gestoppt: Auch gegen den TSV Holtrop verloren die Marienstädterinnen an eigenen Platten mit 3:7. Lediglich das MTV-Doppel Poppen/Meentzen-Gundlach sowie die Spielerinnen, Meentzen-Gundlach und Walter (je 1) gewannen ihre Spiele. Auch das Heimspiel gegen den VfB Rajen verloren die Jeveranerinnen. 1:7 lautete das Endergebnis. Den "Ehrenpunkt" erspielte Meentzen-Gundlach im Einzel. Besser machten es die Spielerinnen des Vareler TB I, die gegen den TuS Eversten sicher mit 7:2 siegten. Groß/Schulz im Doppel sowie Horstmann, Groß und Mehl (je 2) in den Einzeln gewannen für den VTB I.

Bezirksliga, Frauen: Der TuS Glarum trennte sich vom DSC Oldenburg mit einem 6:6-Unentschieden. Weinstock (2) und Hoffmann (1) punkteten in den Einzeln. Gewonnen wurden drei Doppel durch Hotopp/Hoffmann (2) und Beruda/Eggerichs (1). Der Elsflether TB verlor ein Heimspiel gegen den Vareler TB II mit 5:7-Punkten. Für den VTB II punkteten die Doppel Sanders/Hinrichs (2) und Fechter/Horstmann (1). In den Einzeln setzten sich Sanders (2), Hinrichs und Horstmann (je 1) durch.

1. Bezirksklasse, Frauen: Beim TuS Ocholt I unterlag der TuS Dangastermoor I mit 1:7. Den "Ehrenpunkt" erspielte Chriseldis Neumann.

2. Bezirksklasse, Frauen: Der TuS Zetel verlor sein Heimspiel gegen den FC Rastede II mit 4:7-Punkten. Schnabel (2), Fiebach (1) und das Doppel Schnabel/Wilken (1) waren für den TuS erfolgreich. 

 
// Tischtennis/ Kreis

Tischtennisergebnisse

Kreisliga, Männer: TuS Sande III - TV Neuenburg 9:1, WSSV Wilhelmshaven III - SG Cleverns-Sandel I 0:9, SC BG Wilhelmshaven I - TuS Sillenstede I 9:7, TuS Glarum I - SG Cleverns-Sandel I 1:9, SV Gödens II - SC BG Wilhelmshaven 9:5, TV Neuenburg - MTV Jever VI 2:9, TuS Sillenstede I - TuS Sande III 9:7,

1. Kreisklasse, Männer: TuS Dangastermoor II - Vareler TB III 9:2, MTV Jever VII - Vareler TB IV 9:4, SG Cleverns-Sandel II - TuS Sande IV 9:1, Vareler TB III - SV Büppel I 8:8,

2. Kreisklasse, Männer: TuS Sillenstede II - SV Gödens III verl. 2. April, TuS Zetel III - GG Roffhausen I 3:7,

3. Kreisklasse, Männer: MTV Jever X - Vareler TB V 1:7, MTV Jever X - TuS Zetel IV 1:7,

Bezirksliga, Jungen: Elsflether TB - WSSV Wilhelmshaven 8:2, GG Roffhausen - DSC Oldenburg 8:0,

Bezirksklasse, Jungen: MTV Jever I - TV Metjendorf verl., TSG Westerstede II - GG Roffhausen II 8:3, TSG Westerstede II - MTV Jever I 8:2,

Kreisliga, Jungen: TuS Sande II - Heidmühler FC I 6:3, Heidmühler FC II - Vareler TB II 6:1,

Bezirksklasse, Mädchen: MTV Jever - TV Metjendorf II 8:2,

Bezirksklasse, Schüler: TuS Jaderberg - MTV Jever 1:8, DSC Oldenburg - Heidmühler FC 8:5, SV Nordenham - MTV Jever 2:8,

Kreisliga, Schüler: TuS Zetel I - MTV Jever II 3:6, MTV Jever II - SV Büppel I 0:6, TuS Zetel I - TuS Dangastermoor I 0:6, TuS Sande I - MTV Jever II 0:6,

Kreisklasse, Schüler: SV Büppel II - TuS Sande II 5:5, MTV Jever IV - Vareler TB I 6:2,

Kreisliga, Schülerinnen: TuS Dangastermoor - MTV Jever III 6:0, TuS Sande II - MTV Jever II n. gem.


// Tischtennis/ Kurze, Termine ,Vorschau


Tischtennis-Vorschau

2. Bezirksklasse, Frauen: TuS Ocholt III - TuS Sande III, Dienstag, 20 Uhr,

Kreisliga, Männer: Vareler TB II - WSSV Wilhelmshaven III, heute, 20 Uhr, TuS Glarum I - MTV Jever VI, Dienstag, 20 Uhr, MTV Jever VI - TuS Sande III, Mittwoch, 20 Uhr,

1. Kreisklasse, Männer: TuS Dangastermoor III - TuS Zetel II, Dienstag, 20 Uhr,

2. Kreisklasse, Männer: GG Roffhausen I - TuS Glarum II, heute, 20 Uhr,

3. Kreisklasse, Männer: SV Büppel II - Heidmühler FC III, Donnerstag, 20.15 Uhr,

Bezirksklasse, Jungen: TSG Westerstede I - TuS Sande I, Dienstag, 18.15 Uhr, MTV Jever I - Vareler TB, Mittwoch, 17.30 Uhr,

Kreisliga, Jungen: Vareler TB II - Heidmühler FC II, heute, 18 Uhr,

Kreisliga, Schüler: SV Büppel I - TuS Zetel I, heute, 17 Uhr, MTV Jever II - - TuS Sillenstede I, Mittwoch, 17.30 Uhr,

Kreisliga, Schülerinnen: TuS Sande I - MTV Jever III, heute, 18 Uhr.


Heidmühle. Die Tischtennis-Schüler-Bezirksklassenmannschaft des Heidmühler FC hat in den Begegnungen gegen den SV Nordenham und TuS Ocholt in falscher Aufstellung gespielt. Staffelleiter Stephan Gessner (Jever) hat die Spiele mit 0:8 gegen die Heidmühler gewertet.

Jever. Die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever ermittelte im Ortsentscheid die besten Mini's. Von den 70 Kindern konnten sich folgende Spieler(innen) in ihren Altersklassen durchsetzen: Mädchen 8 Jahre und jünger: 1. Maria Bruchmann, 2. Reena Wilke, 3. Jessica Klingberg und Deyke Zschachlitz, 5. Jenna Gruben, Hilka Melchers, Finja Kummer und Katarina Barukcic, Mädchen 9 und 10 Jahre: 1. Lea Freese, 2. Maren Brader, 3. Judith Schuster und Christina Gladen, 5. Rebecca Aden, Jule Kieselhorst, Dana Ruiter und Jenny Bauer, Jungen 8 Jahre und jünger: 1. Felix Köhring, 2. Finn-Matthis Minßen, 3. Renke Ihnken und Dirk Pytlak, 5. Tobias Müller, Torben Schlechter, Hendrik Thomßen und Johannes Hagen, Jungen 9 und 10 Jahre: 1. Philip Heinrich-Vasquez, 2. Malte Penshorn, 3. Timo Janssen und Hauke Harms, 5. Simon Ebmeier, Colin Possinke, Dürsum Akcay und Jelko Janßen.

Jever. Die Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens im Rahmen des Ortsentscheides der Mini-Meisterschaften des MTV Jever war nach der Auftaktveranstaltung im Jahr 2002 erneut ein voller Erfolg. Das Abnahmeteam mit Claudia Steen, Manuel Gerbers, Hansthomas Wilde, Edgar Koerten, Florian Pfaffe und Sportwart Thorsten Hinrichs hatte alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen und die Interessierten durch den Parcours mit sechs tischtennisspezifischen Übungen zu begleiten. Auch der Bürgermeister der Stadt Jever, Siegfried Harms, und der 1. Vorsitzende des MTV Jever, Eckhard Kohls, nahmen teil. Beide konnten ebenfalls ihre "wohlverdienten" Urkunden in Empfang nehmen. Die Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 61 Jahren konnten zudem noch kleine Preise, die durch die Tischtennis-Abteilung ausgelobt wurden, gewinnen. Von den 63 Absolventen schafften sechs Sportler die höchste Auszeichnung, nämlich das Tischtennis-Sportabzeichen mit drei Sternen.


Jever. Die Tischtennisabteilung des MTV Jever bietet jeweils montags, 19.30 Uhr, einen "Schnupperkurs" speziell für Frauen jeden Alters an. Dieses Training soll eine Ergänzung für das bereits vorhandene Breitensportangebot der Marienstädter darstellen. Für Erwachsene besteht die Möglichkeit in der Hobbygruppe (ebenfalls montags ab 19.00 Uhr) oder in einer Senioren-Tischtennisgruppe (ab 25. Februar jeweils mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr) zu trainieren und zu spielen. Alle Trainingseinheiten werden in der Sporthalle des Mariengymnasiums abgewickelt. Für die Teilnahme an dem kostenlosen Schnupperkurs sind Vorkenntnisse mit der kleinen weißen Zelluloidkugel nicht erforderlich. Im Vordergrund sollen vielmehr der Spaß am Tischtennissport und die Fitness stehen. Mitzubringen sind Sportsachen und soweit vorhanden, ein Tischtennisschläger. Nähere Auskünfte erteilen Torben Binnberg (04461/743157) und Cornelia Pfaffe (Tel.: 04462/946649).


Friesland. Der Tischtenniskreis Friesland hat inzwischen die Einladung für den diesjährigen Mini-Kreisentscheid verschickt. Angeschrieben wurden die Vereine MTV Jever, SG Cleverns-Sandel, Vareler TB, TuS Dangastermoor, SV Gödens, TuS Sande, TuS Zetel, TuS Glarum und Heidmühler FC, ihre bei den Ortsentscheiden qualifizierten Teilnehmer zu melden. Gespielt wird am 20. März ab 14.00 Uhr in Jever, Sporthalle des Mariengymnasiums. Als örtlicher Ausrichter fungiert wieder der MTV Jever. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Dieter Jürgens, Torben Binnberg und Tobias Masemann. Der Kreisentscheid gilt nur für Jungen und Mädchen der Altersklasse I (Zehnjährige und jünger, Jahrgänge 1993 und jünger). Folgende Quoteneinteilung wurde vorgenommen: MTV Jever je Klasse acht Teilnehmer. Alle anderen Vereine können zunächst in jeder Klasse zwei Teilnehmer melden. Weitere Teilnehmer können in Absprache mit Dieter Jürgens auf Wunsch gemeldet werden. Damit eine reibungslose Durchführung gewährleistet werden kann, sind die Anmeldungen bis zum 16. März an Dieter Jürgens unter Verwendung des Meldebogens zusenden.

 © 2004 Sportinfo-Friesland.de
Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information - Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig
.